Katholische Erwachsenenbildung Altmühlfranken
verbundene Einrichtungen
KEB im Landkreis Ansbach
KEB im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
Suche

Bildungsfahrt nach Erfurt - Begegnungen mit Herz und Verstand

Eine malerische Altstadt, der Katholiktentag mit aktuellen und spannenden Themen sowie der Besuch der größten Kirchenburg Deutschlands . Eine kleine Bilderückschau zu unserer zweitägigen Bildungsfahrt ist jetzt verfügbar!

Das Programm war angesichts der durchwachsenen Wetterprognosen ambitioniert. Überraschenderweise zeigt sich das Wetter von seiner freundlichen Seite. So konnten wir zum Auftakt bei nahezu idealen Bedingungen die malerische Erfurt Altstadt erkunden und anschließend Veranstaltungen des Katholiktentages besuchen. Frauenfrage, Klimagerechtigkeit, Synodalität sowie Frieden und Versöhnung waren Themen der zentral angebotenen Veranstaltungen. Die Kirchenmeile ermöglichte zahlreiche gute Begegnungen und interessante Diskussionen auch ohne Eintrittskarte. Auch der Abschlussgottesdienst am Sonntag konnte natürlich ohne Eintritt besucht werden. Ein weiteres Highlight unserer Fahrt war der Besuch der Kirchenburg in Ostheim. Die sehr gut erhaltene historische Anlage in der Rhön gewährte spannende Einblicke in die Lebenswirklichkeiten der Menschen im Grenzgebiet zwischen Franken und Thüringen. Als größte Kirchenburg Deutschlands bot sie der damaligen örtlichen Bevölkerung Zuflucht und Schutz in Kriegszeiten. Nur durch eine Kriegslist konnte sie im 30-jährigen Krieg erobert werden.

Eine Bilderauswahl ist in der Galerie hier abrufbar.

07.06.2024